Wanderweg "Hoelt R7 - Auf den Spuren der weissen Frau"

....durch verwunschenen Wald zu spektakulären Felsformationen, über blühende Orchideenterrassen und Weinberge

Der Legende nach wohnt in einem Feldspalt, das Kimmheisgen genannt, eine weisse Frau, welche manchmal im Wald erscheint.

Wegmarkierung : „R7"

Wanderkarte : Lokale Wanderkarte, Wanderkarte Müllerthal
Tourenlänge : circa 5.5 Km, Dauer 1.30 hours
Höhenunterschiede : etliche Anstiege
Ausgangspunkt : Parkplatz am Stausee
Tip : Rollstuhl und Kinder- wagen ungeeignet.

Wegbeschreibung:

Start: Rosport, Parkplatz an der Sauer
Vom Parkplatz an der Sauer wandern wir am Fluss entlang Richtung Staumauer.
In der Kurve vor der Staumauer leitet uns die Markierung "R 7" , der wir nun immer folgen, in den Wald hinein. Der Pfad schängelt sich durch einen verwunschenen Buchenwald über moosbewachsene Felsblöcke hinauf zu hellen Muschelkalkfelsen. Wir folgen dem Pfad, der uns unterhalb der Felsen durch das Reich der "weissen Frau" führt, deren lockende Rufe man in einigen hellen Mondnächten hören kann.
Der Weg leitet uns jetzt weiter durch den Wald hinauf zum Kamm und einem Aussichtspavillon, von dem aus wir den Blick über das Sauertal schweifen lassen können.
In schmalen Serpentinen führt uns nun der Weg im Wald hinunter zu Weinbergsterrassen, die teilweise noch bewirtschaftet werden. Das mediterrane Klima hier auf der Südostseite der "Hoelt" begünstigt den Weinbau; in den grösstenteils aufgegebenen Weinbergsflächen sehen wir Trockenrasen, auf dem besonders im Frühling blühende Orchideen bewundert werden können.
Wir folgen dem Feldweg durch die Weinberge und wenden uns nach rechts, wo wir über Trockenrasenterrassen wieder auf den Kamm gelangen. Dem Kammweg nach links folgend gelangen wir an eine Wiese, von der wir eine wunderschöne Aussicht über das Sauertal geniessen können.
Über die Strasse gehen wir rechts am “Wingertskreuz" vorbei zurück zum Parkplatz.